Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Organisatoren und liebe Gäste

Ich darf Sie sehr herzlich an der Universität Leipzig zur Endrunde im Kanu-Polo begrüßen. Nach 1993, 1994 und 2003 richtet das Zentrum für Hochschulsport gemeinsam mit der Sportwissenschaftlichen Fakultät die Endrunde zur IDHM Kanu-Polo aus und wir hoffen, dass wir eine interessante und spannende Meisterschaft erleben werden. Ich darf schon an dieser Stelle allen Organisatoren und Helfern recht herzlich für ihr Engagement in Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung danken.

Hochschulsport an der Universität Leipzig - das ist ein umfangreiches, attraktives und vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot für die Studierenden und MitarbeiterInnen aller Fakultäten und Einrichtungen der Universität und weiterer Hochschulen Leipzigs. Das Sportprogramm umfasst in jedem Semester ca. 300 wöchentlich stattfindende Kurse und Sport- und Spieltreffs in über 60 verschiedenen Angeboten. Es vereint traditionelle und neue Sportarten und Bewegungsformen. Freude, Entspannung, Gesundheit und aktive Erholung aber auch die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Fitness stehen im Hochschulsport im Vordergrund.

Das Zentrum für Hochschulsport ist an der Universität Leipzig für die Organisation und Durchführung des allgemeinen Hochschulsports verantwortlich. Das Team besteht aus 5 DiplomsportlehrerInnen, einer Verwaltungskraft und über 160 Übungsleiterinnen und Übungsleitern - meist Studierenden - und studentischen Hilfskräften. Neben der Organisation und Entwicklung des wöchentlich stattfindenden Hochschulsportangebotes engagiert sich das Zentrum für Hochschulsport bereits seit Jahren im studentischen Wettkampfsport durch die Ausrichtung von Sächsischen und Deutschen Hochschulmeisterschaften.

Der Hochschulsport in seiner jetzigen Form existiert an der Uni Leipzig seit 14 Jahren. Eine der Sportarten, die recht bald - 1993 - neu ins Programm kamen, war Kanu-Polo. Seither gibt es einen regelmäßigen Trainingsbetrieb und die Teilnahme an Wettkämpfen.

Ich möchte allen TeilnehmerInnen und Gästen einen spannenden und fairen Wettkampfverlauf und einen angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt in Leipzig wünschen.

Dr. Dorothea Scheel
Leiterin des ZfH